Hallo Jürgen,

> eine generelle Frage zur Zugänglichkeit von Dateiformaten. Im
> Wikipedia-Artikel zu MS Word ist zu lesen, dass "die Spezifikationen der
> 'alten' Formate" von Microsoft Office mittlerweile freigegeben wurden.
> Auch das neue Microsoft-Format OpenXML soll, wie der Name es zumindest
> suggeriert, frei zugänglich sein. Als jemand, der vom Programmieren keine
> Ahnung hat, stellt sich mir daher die Frage, worin denn nun in Hinsicht
> auf die Zugänglichkeit der Spezifikationen der Unterschied der genannten
> Formate zum ODF von OpenOffice besteht. Vielleicht kann mir hier jemand
> [...]

Ich würde es einmal mit diesen beiden Links probieren:

http://doc.oooforum.dk/Filer/Research_OXML.ODF.pdf

http://www.documanager.de/magazin/artikel_1822_dateiformate_standard_odf_xml.html

Ein Dateiformat, das ich speziell auf eine bestimmte Software (in diesem Falle
MSOffice) hin entwickle, taugt nicht für einen einheitlichen Datenaustausch.
ODF wurde nicht für OpenOffice allein entwickelt sondern läuft in gleichen
Bedingungen beispielsweise beim Officeprogramm der Linux-KDE-Oberfläche.

OpenXML hat für mich denselben Charakter wie die Sonderformen, die MS für den
Explorer im Internet abweichend vom HTML-Standard wünscht. Da halte ich mich
lieber an überschaubare van vielen vereinbarte Standards und stelle dafür
etwas her als mich an eine Firma zu binden und von dieser an der Hundeleine
herumgeführt zu werden.

Zur Zugänglichkeit und Praktikabilität: Die Spezifikationen von Open XML
umfassen 6000 Seiten, ODF etwa 600 - ohne überhaupt Ahnung davon zu haben,
was da geschrieben wurde wäre ich misstrauisch, ob ich in meinem Leben die
6000 Seiten je so weit durchgelesen bekomme, dass ich als Privatperson etwas
konform diesem "offenen" Standard erstellen könnte.
Weniger ist bei Zugänglichkeit oft mehr. Ich kann auch sauber gestaltete
Seiten entwerfen und ausdrucken - und habe dafür nur selfhtml aus dem
Internet zur Verfügung.
Wie es um auch gut gemeinte Spezifikationen manchmal bestellt ist zeigt mir
z.B. die Erstellung von Makros unter OpenOffice: Der Verweis auf die API
bringt mich da selten weiter.

Gruß

Robert