Hi Katrin,

On Thu, Oct 9, 2008 at 09:11, Katrin Vorhölter wrote:
> Liebe Liste,
>
> ich benutze den DudenKorrektor und OpenOffice 3 RC4 und als Betriebssystem
> Win XP und habe das Problem, dass viele wahrscheinlich kennen: Ist der
> DudenKorrektor unter Extras-Optionen-Spracheinstellungen-Linguistik
> aktiviert, ist der Writer bei meinem 180 Seiten starkem Dokument so langsam,
> dass ich nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Also hab ich ihn in der Regel
> deaktiviert und schalte ihn nur ab und zu an bzw. mache mit dem
> DudenKorrektor, wenn ein Kapitel fertig ist, eine manuelle
> Rechtschreibprüfung.

Das handhabe ich auch so.  :)

> Jetzt aber mein eigentliches Problem: Seit ich nicht mehr OpenOffice 2.4
> benutze, aktiviert sich der DudenKorrektor immer wieder selbstständig.
> Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, warum oder unter welchen
> Bedingungen. Kennt jemand das Problem oder weiß einen Tipp,damit ich nicht
> jede Stunde aufs Neue den DudenKorrektor abschalten muss?

Du beziehst dich wohl auf den 'Duden Korrektor 4.0 für OpenOffice.org'.
Laut Systemvoraussetzungen (für Windows) ist der 'eigentlich' nur für
'OpenOffice.org 2.2.1 oder OpenOffice.org 2.3' vorgesehen. [1]

Ich kann ihn auch noch in OOo 2.4.1 in der von dir beschriebenen Art
ohne Probleme verwenden.

In OOo 3.0.0rc4 geht das nicht mehr. Er wird bei jedem neu geöffneten
Dokument wieder in 'Linguistik | Verfügbare Sprachmodule' aktiviert.
(Das dürfte mE auch damit zu tun haben, dass alle Sprachmodule nun generell
als Erweiterungen hinzugefügt werden und nicht mehr in der bisherigen
Weise dort aktiviert und deaktiviert werden können).

Der Duden Korrektor 4.0 macht außerdem OOo 3.0rc4 instabil und führt
hier unregelmäßig auch zum Crash von OOo. Vom Einsatz würde ich daher
abraten.

Eine vorgesehene neue Version 5.0 von Duden Korrektor ist meines
Wissens noch nicht erschienen. [2] [3]

Schönen Tag -
Manfred

[1] <http://www.duden.de/produkte/detail.php?isbn=978-3-411-06655-1>
[2] <http://www.duden.de/produkte/detail.php?nid=138&isbn=3-411-06712-8>
[3]
<http://www.duden.de/downloads/produkte/korrektor/Uebersicht_Duden%20Korrektor_Familie_50.pdf>

--
German (de-DE-frami) dictionaries: spell checking, hyphenation, thesaurus
by OpenOffice.org - deutschsprachiges Projekt (K. Zeiler)

Antwort per Email an