Liebe Liste,

ich versuche gerade für ein Rechnungsformular Daten aus einer Datenbank in das
Writer-Formular zu übertragen. Folgende Wege gehen:
Datenbankbrowser öffnen, Abfrage in den Text ziehen - nur ist das nicht gerade
bedienerfreundlich
Writerdokument als Formular konzipieren, Abfrage in ein Tabellen-Kontrollfeld
laden - sieht nur sehr gestückelt aus

Ganz passabel funktioniert die Einbindung in ein Tabellendokument. Dort wird
eine einmal eingefügte Abfrage auf Nachfrage aktualisiert und enthält so auch
gleich die entsprechende Zeilenzahl. Da habe ich mir gedacht: Warum nicht das
Calc-Dokument mit dem Writer-Dokument verbinden und ... Nur wird
a) die Zeilenzahl nicht angepasst
b) die OLE-Tabelle nicht automatisch aktualisiert
c) die DDE-Verknüpfung mit falschen Umlauten versehen
Taugt also auch nicht.

Irgendwie muss es doch möglich sein, diese Datenbank ohne großes
Makrogeschreibe dazu zu bewegen, mit Hilfe der schönen Formatierungen des
Writers eine Rechnung auszuspucken. Vielleicht hat ja jemand in dieser Liste
eine Idee.

Gruß

Robert