Hallo Marc,
Am Thu, 9 Oct 2008 09:02:13 +0200 schrieb Schumacher, Marc:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bei meinem neuen Open Office org 2.4.1 ist die Schrift Bauhaus MD
> leider nicht mehr dabei. Ist es möglich, sich diese Schrift auf
> der Seite von Open Office runterzuladen?

Nein, die Schrift Bauhaus MD kann nicht von der Webseite von
OpenOffice.org heruntergeladen werden. Unter welchem Betriebssystem
setzt Du denn OpenOffice.org ein? Soweit ich weiß war im
offiziellen OOo nie eine Bauhaus MD Schrift drin. Auch an eine
Linuxdistribution die Bauhaus MD mit OOo bündelt kann ich mich
nicht erinnern.

Vielleicht war es eher so, dass Du die Schrift im Betriebssystem
hattest und jetzt ist sie nicht mehr da. Achtung, OOo zeigt auch
dann an, dass es eine Schriftart verwendet, wenn diese *nicht* im
System installiert ist, sondern nur im Dokument verwendet wird.
Allerdings wird dann beim Ausdrucken und PDF Export diese Schrift
durch eine verwandte/so ähnlich wie mögliche ersetzt.

Ich würde erstmal in meinem Betriebssystem/meiner Desktopumgebung
schauen ob dort die Schrift Bauhaus MD vorhanden ist. Falls ja,
sollte OOo diese auch benutzen können, falls nein, musst Du Dir die
Schrift besorgen. Allerdings scheinen die freien Bauhaus Schriften
nicht alle Unicodezeichen zu unterstützen und manche patzen wohl
auch schon bei Euro und Umlauten. Die kommerziellen Bauhaus kosten,
je nach Familie, durchaus ein paar Euro. Ein paar Bauhaus Fonts
scheinen aber auch mal mit einem MSO gekommen zu sein. Also im
Zweifel mal auf alten MS Office Installationsmedien nach
Schriftenarten, haben meist die Endung .ttf, suchen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

P.S.: Die Mailingliste wird öffentlich archivert. Ich würde
zukünftig auf Mailinglisten keine Telefonnummer und Adresse mehr
angeben.

## Openoffice.org - ich steck mit drin!