Hallo Jens,

Am Sun, 12 Oct 2008, Jens Nürnberger schrieb

> Ich glaube auch nicht das Bauhaus 93 eine freie Schrift ist (stammt von URW -
> http://www.identifont.com/show?1MU -) auch wenn man sie in Font Archiven
> findet, wie hier
> http://www.themeworld.com/fonts/indexB4.html
> laut
> http://www.fontseek.com/fonts/bauhaus.htm
> gibt es aber kommerzielle und "freie" (da ich es nicht besser weiß in "")

Das geht schon per Definition nicht. Wenn eine Schrift unter eine
freie Lizenz gestellt wird, dann steht sie unter einer freien. Und
wenn sie unter einer kommerziellen steht, dann steht sie unter einer
kommerziellen.

Was es aber mit ziemlicher Sicherheit gibt, sind Bauhaus-Klones, die
dann allerdings einen anderen Namen tragen.

> Versionen, in meiner Erinnerung war Bauhaus 93 als Font u.a. bei Corel CD's
> dabei, die kosten (z.B. Corel 11) nicht viel und man geht auf Nummer sicher

Das ist die einfachste Variante. Sehr ergiebig sind erfahrungsgemäß
besonders Corel Draw 4 und 6, solange man keine OEM-Versionen nimmt.
Letztere bestehen aus nur einer CD und sind im Umfang sehr
abgespeckt.

Wer das Euro-Zeichen benötigt, muss allerdings auf neuere Versionen
zurückgreifen, die dann natürlich auch teurer sind.

Die 4er und manchmal auch die 6er bekommt man jedoch fast
nachgeworfen, weil die wenigsten Nutzer wissen, welchen Schatz an
Schriften sie mit Corel Draw besitzen.

Beste Grüße,

Heinz.

--