Hallo Peter,

> Danke, Du hast Recht. Nur ist es etwas lästig, wenn ich eine Abfrage
> ergänzen möchte, dann muss ich sie neu anlegen.
> Hier habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe einen Bericht erstellt,
> z.B. Geburtstage im Januar, nun möchte ich den Bericht auch für die anderen
> Monate erstellen. Bei Access konnte ich den Bericht kopieren und die
> Datenquelle, d. h. die entsprechende Abfrage menügestützt ändern. in Base
> finde ich kein Menü um die Datenquelle zu ändern. Ist wahrscheinlich nicht
> vorgesehen oder?

Ich glaube, dass Du so etwas wie eine Parameterabfrage suchst. Da gibt es den
kleinen Haken, dass diese Abfragen nicht im SQL-Modus laufen, den Du gerade
gewählt hast, damit die lästigen Fehlermeldungen unterbleiben. Wenn Du die
Abfrage statt mit
 MONTH( "Datum" ) = '01'
mit
 MONTH( "Datum" ) = :Monat
versiehst und den SQL-Modus wieder rausnimmst wird vor der Erledigung der
Abfrage nach dem Monat gefragt. Dies müsste auch bei einem Bereicht klappen.

Gruß

Robert