To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Sunday, October 12, 2008 11:54 AM
Subject: Re: [de-users] Base, Abfrage, Datumsfeld, Fehlermeldung, Entwurfsansicht

Hallo Peter,

Danke, Du hast Recht. Nur ist es etwas lästig, wenn ich eine Abfrage
ergänzen möchte, dann muss ich sie neu anlegen.
Hier habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe einen Bericht erstellt,
z.B. Geburtstage im Januar, nun möchte ich den Bericht auch für die anderen
Monate erstellen. Bei Access konnte ich den Bericht kopieren und die
Datenquelle, d. h. die entsprechende Abfrage menügestützt ändern. in Base
finde ich kein Menü um die Datenquelle zu ändern. Ist wahrscheinlich nicht
vorgesehen oder?

Ich glaube, dass Du so etwas wie eine Parameterabfrage suchst. Da gibt es den
kleinen Haken, dass diese Abfragen nicht im SQL-Modus laufen, den Du gerade
gewählt hast, damit die lästigen Fehlermeldungen unterbleiben. Wenn Du die
Abfrage statt mit
MONTH( "Datum" ) = '01'
mit
MONTH( "Datum" ) = :Monat
versiehst und den SQL-Modus wieder rausnimmst wird vor der Erledigung der
Abfrage nach dem Monat gefragt. Dies müsste auch bei einem Bereicht klappen.

Gruß

Robert