Hallo Hein, *,

2008/10/16 Hein Fuchte <[EMAIL PROTECTED]>:
> [3.0 desktop-integration konfliktet mit 2.4 desktop-integrationspaket]

Ist bekannt, die mime-Infos und Grafiken für die
Dateisymbole/Menüeinträge und auch das Startscript /usr/bin/soffice
sind in beiden Paketen dabei.

man kann das neue Paket mit --replacefiles installieren. Die 2.4.x
bleibt dann weiterhin über das Menü/den Dateimanager erreichbar.

> Also habe ich die alte Version mit YAST deinstalliert
> und die Desktop-Integration per Konsole mit rpm neu gestartet. Dabei gab
> es dann folgende (Fehler?)Meldungen:

Keine Fehler, und auch nicht von OOo selbst verursacht.

> ... # find *suse* -exec rpm -U {} \;
> Unknown media type in type 'all/all'
> [...]

Diese Meldungen werden vom Programm update-mime-database ausgegeben,
die Nach einer Installation/Deinstallation des Pakets aufgerufen wird,
um die shared-mime-info "datenbank" zu aktualisieren.
http://www.freedesktop.org/wiki/Specifications/shared-mime-info-spec
Darin wird gesammelt, wie man den Dateityp erkennen kann (anhand
Dateiendung, oder anhand der ersten Paar bytes einer Datei), eine
Beschreibung des Dateityps und noch weitere, änliche Daten.

ciao
Christian