Hallo Wolfgang,
Am Sat, 18 Oct 2008 04:48:10 EDT schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Hallo,
>
> für OO 2.4.1 gab es bei _http://de.openoffice.org/spellc
> heck/about-spellcheck-detail.html_
> (http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-detail.html)
> die  Datei de_Oldspell.zip für die alte deutsche Rechtschreibung.
> Ich
> möchte nun auf  OO 3.0 wechseln und dabei weiterhin die alte
> Rechtschreibung
> nutzen. Meine  Frage: funktioniert die angebotene "alte" Datei
> auch für die neue
> Version und  ist die Vorgehensweise zur Aktivierung identisch?

Nein. Seit Version 3.0 ist die Rechtschreibprüfung über die
Extensions, also die Erweiterungen, geregelt. Es waren einfach zu
viele Wörtebücher am Ende der 2.xer Reihe im allgemeinen
Installationssatz drin und eine doch recht zahlreiche Minderheit
hat sich darüber beschwert und so wurde jetzt generell in 3.0 die
Funktion zur Rechtschreibprüfung eingebaut und je nach Land
enthalten die Installationspakete dann Wörterbücher die
mitinstalliert werden. Weitere Wörterbücher muss man sich dann als
Extension herunterladen.

Für die alte deutsche Rechtschreibung gibt es die Erweiterung hier
<http://extensions.services.openoffice.org/project/dict-de-OLDSPELL>.
Die Installation sollte so ablaufen, dass Du die Erweiterung
herunterlädst und nach einem Doppelklick darauf OOo startet und dir
den Extensionmanager präsentiert, der Dir mitteilt, Du hast die
Erweiterung erfolgreich installiert.

Falls der Weg nicht klappt. Sofern es noch läuft, OOo beenden, dann
OOo erneut starten und dann zu Extras->Extension Manager (hab nur
en-US installiert) gehen und dann manuell installieren. Einfach
"Hinzufügen" klicken und die heruntergeladene Erweiterung
auswählen, auf OK klicken und fertig. Falls Du Amdinistrator bist
kommt noch die Frage, ob Du die Erweiterung für Alle Benutzer oder
nur den aktuell angemeldeten installieren willst.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!