Liebe Liste,

ich habe gerade 2 Probleme mit bedingtem Text, wenn ich mit einer angebundenen
Datenbank arbeite.

Problem 1: In der vorliegenden Abfrage habe ich eine Anrede stehen (Familie,
Frau, Herrn ...). Daraus bedingend möchte ich "geehrter Herr" bzw. "geehrte
Frau", "geehrte Familie" erstellen.
Wenn ich mich an die Anleitung halte und (in meinem Fall)
verein.Adresse_Schluessel.Anrede != "Herrn"
als Bedingung setze, schreibt mir der Writer an die stelle immer "geehrter
Herr".
An anderer Stelle bei einer Abfrage nach einer Bedingung in Abhängigkeit von
einem Datenbankfeld (Bedingung: Text nur schreiben, wenn das Feld nicht leer
ist) klappt die Abfrage.

Problem 2: Da es, wie oben, auch Stellen in meinem Text gibt, die in dem
bedingten Text Inhalt teilweise aus Datenbankfeldern beziehen, stehe ich vor
dem Problem: Wie bekomme ich so etwas in den einzusetzenden Text. Im Obigen
Fall also: Wie bringe ich Writer bei, dass, wenn nicht "geehrter Herr",
dann "geehrte verein.Adresse_Schluessel.Anrede" - klappt natürlich so
nicht ...

Vielleicht weiß jemand Rat - ansonsten mache ich das eben weiter händisch ...

Gruß

Robert