Hallo Jürgen,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 22 Oct 2008 18:27:28 +1200
> Von: JS <[EMAIL PROTECTED]>

> Ich möchte gerne OpenOffice in einen Ordner meiner Wahl installieren.
> Dies scheint bei der Installation nicht vorgesehen, denn die
> Installation erfolgt immer! in den Ordner OpenOffice.org 3.0

Nein - die Installation erfolgt in den Ordner deiner Wahl und besteht aus
"Verzeichnisbäumen": OpenOffice.org und OpenOffice.org 3 .

Eingeführt wurde diese Verzeichnisstruktur, um Basis-Komponenten (URE, zentrale
Bibliotheken, Hilfe, Konfigurationsschemata - liegen in OpenOffice.org) und den
OOo3 - spezifischen Elementen (Lizenztexte, Alles, was das OOo-Logo eingebut
hat, Extensions die mitgeliefert werden - liegen in OpenOffice.org 3).

Bei mir sieht die Installation so aus:
D:\Programme\OpenOffice.org3.x\
         \- OpenOffice.org
         \- OpenOffice.org 3

> Ich habe dann den Ordner einmal umbenannt und erziele den Effekt, daß
> dann keine Dateien, die von OpenOffice erstellt wurden, oder die ich
> zugesandt bekomme, direkt mit OO verknüpft werden.

Jo - logisch. zum einen hast du nur einen Teil der Installation geändert, zum
anderen ist auf vielen Systemen noch in einer "System-DAtennbank" vermerkt, wo
Programme installiert sind.

André