Hallo Gero,
Am 23 Oct 2008 18:06 GMT schrieb Gero Greb:
> Grüß Gott liebe Unbekannten!
>
> Zuallererst bedanke ich mich ganz herzlich für das "Open Office", das
> ich schon seit Jahren benutze. Leider habe ich nur eine 1000er
> DSL-Leitung, die auch noch zeitweise Minutenlang überlastet ist, sodaß
> ich mir die neue 3.0 Version nicht herunterladen kann.

Es gibt z.B. unter <http://www.ooodev.org/> die Möglichkeit sich
eine DVD mit der aktuellen 3.0 zu bestellen.

> Ich weiß daher
> nicht, ob die 2seitige (Vor-und Rückseite) Druckmöglichkeit immer noch
> so umständlich ist. Ich habe extra einen Zettel am BS (1. rechte Seite ;
> 2. linke Seite + umgekehrt). wenn man zumindest "gerade und ungerade
> Seite angeboten hätte wäre es schon einfacher. Noch schöner wäre
> natürlich, wenn da einfach "doppelseitig" stünde und man dann per Menü
> aufgefordert wird die Seiten entsprechend einzulegen.

Wenn es ein Fehler ist, dann einer im Druckertreiber. OOo kann nur
das Ausdrucken, was der Druckertreiber anbietet. Und die
Möglichkeit nur gerade bzw. ungerade Seiten zu drucken bietet
selbst der primitivste generische Druckertreiber hier unter OS X
an. Also erst alle ungeraden Seiten drucken, Stapel rumdrehen,
gerade Seiten drucken. Einzig am Ende des Ausdrucks werde ich nicht
vom Treiber aufgefordert jetzt den Stapel rumzudrehen.

Windows geht auch, ich müßte noch Linux probieren.

Die beiden Bürodrucker auf die ich Zugriff habe, haben sogar
eingebauten Duplex und da kann ich im Druckerdialog, aufrufen über
Strg+P, durchaus Duplex auswählen, dann werden automatisch die
Vorder- und Rückseite gedruckt.

Will ich das nicht, kann ich auch hier auswählen, dass nur gerade
bzw. ungerade Seiten gedruckt werden und zumindest bei einem
fordert der Treiber einen auch auf, dass man den Papierstapel jetzt
rausnehmen sollte, umdrehen und das nach drücken auf OK der Druck
der Rückseite fortgesetzt wird.

Also so ganz kann ich da nicht verstehen, wo OOo einen Fehler haben
soll. Es kann also wenn, dann nur an einem umständlichen
Druckertreiber liegen oder aber der Treiber ist nicht 100% korrekt
und verständlich übersetzt oder aber die Dokumentation zum
Treiber/Drucker ist fehlerhaft bzw. fehlerhaft übersetzt. Oftmals
hilft es, sofern man des englischen mächtig ist, die entsprechende
Passage nochmals auf Englisch nachzulesen.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!