Hallo Werner,

auf dieser Mailing-Liste sind wir beim höflichen Du.

Am Mittwoch, 29. Oktober 2008 schrieb W.B.Moser:
> Ich möchte mich gerne registrieren,

Eine Registrierung ist nur Online möglich, mit dem zusätzlichen
Handicap, dass es nur eine englische Seite von Sun, dem Besitzer
von OOo, gibt. Sie ist nicht wirklich notwendig oder hilfreich.

Besser ist eine Teilnahme an dieser Mailing-Liste, wo Nutzer anderen
Nutzern mit Antworten kurzfristig und zielgerichtet helfen. Das
Mail-Aufkommen ist unterschiedlich (0-100 Mails pro Tag, Schnitt ca.
10). Dafür kommen die Fragen unverzüglich und nicht mit 10 Stunden
Verspätung ;-).

Man wird Teilnehmer, wenn man eine (leere) Mail an
[EMAIL PROTECTED] schreibt und die (englische)
Antwort per Antwortschaltfläche seines Mailprogrammes nochmals
beantwortet.

Wenn das Mail-Aufkommen zu groß ist, kann man sich mit einer
(leeren) Mail an [EMAIL PROTECTED] wieder
austragen.

> bekomme aber die Meldung - benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE).
>
> Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich diese JRE installieren kann.
> (Bin mit 71 Jahren nicht mehr so bewandert in diesen Dingen)

Die Java-Laufzeitumgebung wird leider nicht mehr von MS mitgeliefert.
Man kann sie direkt beim Hersteller Sun herunterladen:
 http://java.com/de/download/manual.jsp

Es gibt dort zwei Versionen für Windows. Die kleinere lädt einiges
aus dem Internet nach, die zweite (und größere) enthält alles not-
wendige.

> Ich möchte das OpenOffice 3.0 zu meinem Standardprogramm machen.

Sehr schön. Dann fehlt nur noch ein ordentliches Email-Programm wie
Mozilla-Thunderbird, statt deinem Outlook 11 ;-).

Ciao Michael

PS: Antworten bitte nur an users@de.openoffice.org

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 241+300