Liebe Liste,

für den Unterricht versuche ich ein kleines Shopsystem mit SchülerInnen zu
erstellen. Damit das ganze möglichst echt wirkt haben wir auch Barcodescanner
besorgt. So weit, so gut.
Die Barcodes lassen sich mit dem Scanner anstandslos in Calc einlesen. Dort
werden sie zu den entsprechenden Ziffern, die auch zu den Codes gehören.
Bei Base nun folgendes Bild:
Scanne ich über einem Auswahlfeld, so erhalte ich als Ergebnis in der
Regel "0" (Auswahlfeld, da die Barcodes natürlich nicht den IDs in den
Tabellen entsprechen sondern vorher umgerechnet werden müssen). Außerdem
rutscht der Cursor ein Feld weiter und produziert dort ein "j".
Scanne ich in einem formatierten Feld, so kommt die richtige Ziffernfolge,
aber auch dort springt der Cursor weiter und produziert ein "j" - zur Zeit
natürlich in einem Feld, das etwas ganz anderes zeigen soll.
Steht dieses "j" für die gelungene Eingabe, so dass ich sie mit einem
Dummyfeld ohne Datenbankbezug abfangen muss? Für das Auswahlfeld würde ich
die Eingabe allerdings nicht als gelungen bezeichnen.

Vielleicht hat von Euch schon einmal jemand mit Barcodescannern in Verbindung
mit Base und Formularen gearbeitet. Für das Auswahlfeld scheint mir die
Methode nicht geeignet zu sein, oder?

Gruß

Robert