Hallo claus:

> Hallo,
>
> W2000K Sp4 OO3.0
> Btr. oben beschriebene Frage:
>
> Gibt es eine case Zelle = (foo) ,... end Case Anfrage für Calc ?
> Diese /elendigen/ Wenn(Oder(und(oder ))))))) ....))  mit
> vierzehntausend Klammern sind derartig fehleranfällig beim tippen -
> ich als Dummtipper und - user kriege jedesmal echt Pickel, wenn ich
> das ganze in ordentliche Form bringen muß.

Nicht wirklich... aber es gibt einige Tricks mit denen man arbeiten
kann, um einige Sachen zu vereinfachen. Das klappt aber oft nur mit
numerischen Vergleichen bzw. mit "Tricks":

a) WAHL()-Fuktion: Mit WAHL(INDEX;Wert1;WERT2;...) lässt sich einer der
Werte WERT1, WERT2,... WERT30 zurückgeben. Die Wahl erfolgt über INDEX,
wobei immer der ganzzahlige Teil berücksichtigt wird. INDEX und WERTx
können dabei natürlich auch Formelausdrücke sein.

b) Wahrheitsberechnungen über Formel: Soll z.B. getestet werden, ob eine
von n Zahlen Null ist, so kann statt

   WENN(ODER(A1=0;B4=0;C12=0);...

auch folgende Formel verwendet werden

   WENN(A1*B4*C12=0;...

Merke: Ein Produkt ist nur dann Null, wenn einer der Multiplikatoren
Null ist.

c) Zahlenwert von TRUE und FALSE: In OOo 3.0 hat TRUE den Zahlenwert 1
und FALSE den Zahlenwert 0. Das kann man ggf. nutzen, um z.B. die
Wahrheitswerte von Formeln zu addieren/mutiplizieren:

   ((A1="Apfel)+(A1="Birne))*(B1="x")

Diese Formel liefert nur dann 1, wenn in A1 "Apfel" oder "apfel" steht
und dann in B1 auch noch ein "x" steht.

"+" steht damit für OR und "*" für AND.

Man kann so z.B. auch einfach "ausrechnen" wieviele Bedingungen
zutreffen: (A1="Apfel")+(B1=7)+(C2<0)

Durch geschickte Kombination solcher Formeln (zusammen mit WAHL) kann
man eine Menge Formeln in diese Schreibweise umstellen. Ich finde das
gelegentlich übersichtlicher als die herkömmliche Schreibweise

  (AND(OR(A1="Apfel";A1="apfel");B1="x")...

Nur als erster Denkanstoß...

Gruß,
Michael

p.s. Bitte schicke eine _neue_ leere Mail an die Liste, wenn du eine
Frage hast! Wenn du stattdessen die Antwort-Funktion benutzt und nur
den Inhalt löschst, wird deine Mail (durch die immer noch vorhandenen
Verwaltungsdaten) von vielen Mailprogrammen als Antwort an die Mail
einsortiert, auf die du geantwortet hast. Du platzt also mit einer
neuen Frage in eine bestehende Diskussion, was zumindest unhöflich ist
und die Übersicht erschwert...

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /