Hahahah!

Von: "Stefan Weigel" <[EMAIL PROTECTED]>
Datum: Mittwoch, 5. November 2008 23:45
An: <users@de.openoffice.org>
Betreff: Re: [de-users] Anfrage CASE in Calc? / Drehen von Objekten mit numerischer Winkeleingabe in DRAW

Hallo Claus,

bitte beachte
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html#neu
und
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html#eine%20mail

claus schrieb:

Gibt es eine case Zelle = (foo) ,... end Case Anfrage für Calc ?
Diese /elendigen/ Wenn(Oder(und(oder ))))))) ....))  mit
vierzehntausend Klammern sind derartig fehleranfällig beim tippen -
ich als Dummtipper und - user kriege jedesmal echt Pickel, wenn ich
das ganze in ordentliche Form bringen muß.

es könnt alles so einfach sein
case A2
   "verdammt" or "nervige" or "huddelige" :25;
  "Klammer" or "setzerei"):2;
  "find ich":  1
EndCase

Anstelle  von
Wenn(Oder((A2="verdammt);
(A14="nervige");(A14="huddelige"));25;(Wenn(Oder (A2="Klammer);
(A14="setzerei"):2));1;0)))

ist garantiert auch falsch - ich weiß.
Mist, daß man die Zeile nicht irgendwie vernünftig formatieren kann -
Die Übersicht fehlt schlicht. Bin eben zu doof  ..

Und das sind nur 5(!!) Abfragen auf einen Eingabewert.
Machtmal 20 Fehlerabfragen (Jahr, jahr, Jar, jar, a, jährlich ... und
und und)

Das vor allem weil ich keine Tabs und /oder Formatierungen ind die
Abfrage einbringen kann, sondern beim return (eigentlich
Zeilenumbruch) die Formel als beendet freigebei.

Wie oft hat mich das schon geärgert .
Evtl. liegt ja irgendwo eine ganz triviale Lösung und ich bin schlicht
und einfach zu behämmert, diese zu finden...

Ja. ;-)

Du denkst wie einer, der Code schreibt und nicht wie einer, der Tabellenkalkulation macht. :-D

Sowas macht man mit der SVERWEIS-Funktion. Du hast irgendwo einen Bereich mit einer Referenztabelle:

verdammt  | 25
nervige   | 25
huddelige | 25
Klammer   | 2
setzerei  | 2
find ich  | 1

Diese Referenztabelle steht beispielsweise im Zellbereich E1:F6. Dein Vergleichswert steht meinetwegen in A2. Dann lautet Deine simple Formel:

=SVERWEIS(A2;$E$1:$F$6;2;0)

Gruß

Stefan

--