Besten Dank - Du hast mir wirklich sehr geholfen!
  From: RobertGroßkopf
  Sent: Friday, November 21, 2008 10:01 PM
  To: users@de.openoffice.org
  Subject: Re: [de-users] Probleml�sung

  Hallo Ilona,

  Du bist hier auf einer Mailingliste gelandet. Hier helfen OOo-Nutzer
  OOo-Nutzern ... und wir sind hier per Du.

  > bei Word kann ich Texte mit Cliparts verschönern - wie muß ich dazu bei
  > diesem Programm vorgehen?

  Ich nehme an, dass Du nicht die folgende Vorgehensweise meinst:
  Im Writer:
  Einfügen - Bild - aus Datei
  (wird üblicherweise zum Einfügen eigener Bilder, Fotos usw. genutzt)

  Vermutlich ist das, was Du suchst, eher in
  Extras - Gallery
  zu finden. Dort aber für Leute, die kostenpflichtige Programme haben, zuerst
  einmal nicht in der gewünschten Vielfalt.

  Hier kann Abhilfe geschaffen werden. Cliparts gibt es an verschiedenen
Stellen
  im Netz. Die aktuelle Version der PrOOo-Box auf Grundlage von OOo 3.0 hat
  hier auch eine entsprechende Auswahl, die dem zum Download stehenden OOo 3.0
  allein schon aus Gründen der Dateigröße fehlen.

  Die Box gibt es entweder hier
  http://www.prooo-box.org/index.html
  zum Download oder z.B. in der gerade erschienenen Zeitschrift OpenOffice.org
  (Kosten für die Zeitschrift rund um alle Bereiche dieses Officepaktese: 7,50
  €)

  Gruß

  Robert