Hallo Richard,

Richard Schmidt-Obermöller schrieb:
Sehr geehrter Damen und Herren,

auf dieser Liste benutzen wir ein "du".

ich schreibe gerade meine Dissertation und habe (oder hatte) mich für
OpenOffice entschieden, da MSO sowieso nicht in Frage kam und LaTex immernoch
eine deknbare Alternative ist.

Hier kommt mein "Problem":
Für eine ganze Menge an Gleichungen brauche ich "Vektoren", die
allerdings den Vektorpfeil nicht oberhalb, sondern unterhalb des
Buchstabes haben sollen.

Dann benötigst du keinen Vektorpfeil sondern einen normalen "rightarrow" Pfeil.

 Die Funktion in OO "vec" ist ja mit dem
oberhalben Pfeil versehen. LaTex bietet auch die Funktion
"\underrightarrow", die alle meine Problemen lösen würde.

Die Konstruktion geht auch in Math mit z.B.
%psi csub rightarrow

Und so frage ich sie, als Experten, gibt es eine
Möglichkeit diese Tex-Funktion in OO zu realisieren?

Bei csub musst du u.U die Größe des tiefgestellten Pfeils anpassen. Dazu kannst du unter Format > Schriftgröße den Wert für 'Grenzen' hochsetzen. Das gilt dann für diese gesamte Formel. Oder du veränderst die Größe des Pfeils direkt.

%psi csub size*2 rightarrow

Du kannst die beiden Teile auch mit matrix oder stack stapeln, dann ist die Größe gleich, aber die Abstände sind etwas groß. Du kannst auch 'binom' zum Stapeln benutzen, da sind die Abstände etwas kleiner. (Ich weiß, dass 'binom' inhaltlich nicht richtig ist, aber solange du nur druckst, fällt es nicht auf.)

binom %psi rightarrow

mfG
Regina