Hallo,

André Schnabel <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Um herauszufinden, ob Updates vorhanden sind fragt OOo ein bestimmten
> Abständen einen Server im Internet ab - und überträgt dabei, welche
> VErsion von OOo in welcher Sprache gerade installiert ist. Gleiches
> passiert für Extensions.

Wo kann man das für Extensions abschalten?

> Diese Features sind aber abschaltbar - beim Ersten Start von OOo wird
> man darauf hingewiesen, dass es sowas gibt und das eine
> Internetverbindung für diese Funktion vefügbar sein muss.

Gerade heute fragte jemand im Forum, wie er automatische
Update-Benachrichtigung für eine Extension ausschalten kann.
Es scheint sich um französische dictionary zu handeln,
die ihm unbedingt das Thesaurus "aufzwingen" will, obwohl er das
nicht braucht. Um Ruhe zu haben, hat er das letztendlich doch
installiert.

In Extras-Optionen sei bei ihm Automatisches Update deaktiviert,
für Extensions findet er keinen Abschalt-Knopf.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=21255&start
Ich habe solche Erfahrung nicht gemacht, weil ich OOo meistens
ohne Internetverbindung benutze ;-)
würde mich aber interessieren, wie man sich das erklären kann?

> [...]
> Oberfläche wünschen Intresse an so einer Funktion. Ok - genugenommen
> eher diejenigen Helfer im Projekt, die die Oberfläche für die Anwender
> besser struktieren möchten - und dazu zunächst wissen müssen, was die
> Anwender denn eigentlich tun und wie sie es tun. Zu diesem Zwecke wird
> es demnächst eine Extension geben, die tatsächlich Daten über
> dasNutzerverhalten sammelt und anonymisiertzur Verfügung stellt.
> Aber auch hier: es ist eine Extension, die explizit installiert werden
> muss - der Anwender muss das bewusst tun und bewusst das

Kann OOo auch ohne diese Extension nach Hause telefonieren,
ohne dass der Anwender das verhindern kann?
Ich hoffe nicht, wenn doch: Welche Daten kann er übermitteln,
wenn automatische Update Benachrichtigung abgeschaltet ist?

Gruß
Mario