Hallo Matthias,
Am Tue, 2 Dec 2008 22:13:31 +0100 schrieb Matthias Müller:
> [...]
>    Antwort_3
>
> Was ich aber erhalte ist folgendes
> Zuerst kommt Antwort_2, dann Antwort_2_2_1_1, dann vielleicht Antwort_2_2,
> dann eventl die Frage, dann Antwort_1 usw. Die Reihenfolge der bei mir
> eingehenden Mails ist völlig durcheinander und meistens nicht chronologisch.
> Dh der Thread ist erstmal komplett zerrissen und reorganisiert
> sich im Laufe
> der Zeit dann, wenn alle Antworten da sind. Der Thread ist natürlich sehr
> schwer zu verfolgen.
>
> Geht das noch jemandem so oder habe nur ich das Problem?

Ab und an passiert das auch bei meinem GMX Account. Nur ich achte,
da nicht bewußt drauf. Ich hab es mir schon lange abgewöhnt bei
jeder neuen Nachricht, die über die Mailingliste kommt zu schauen,
ob sie interessant ist oder nicht. Ich lasse meinen Emailer im
Hintergrund alle 15 Minuten die Emails abrufen und wenn ich dann
Zeit habe, schaue ich nach, was an neuen Emails angekommen ist. Bei
dem großen Intervall ist es natürlich leicht, dass es im Thread
zeitlich so gut wie immer passt.

> Falls es
> tatsächlich
> so ist: Ist das gewollt?

Nein.

Falls nicht: Was ist da los? Spinnt mein
> E-Mail-Provider?

Es gab in der c't immer mal wieder Artikel die sich mit dem
Spamschutz bei den Providern befasst haben. Es gab da, soweit ich
mich erinnere, auch eine Methode, die mit einer leichten
Zeitverzögerung arbeitete um herauszufinden ob jemand tatsächlich
die Email geschickt hat oder ob es Spammer sind, denn die haben
kein Interesse, dass ihre Emails zurückkommen, wenn die
Empfängeradresse nicht bekannt ist.

Es kann aber auch ganz banale Gründe haben. Wir haben in der
Familie kostenlose web.de Postfächer und ein club web.de. Bei den
kostenlosen Postfächern "verzögert" web.de und erlaubt das Abfragen
ja auch nur alle (1)5 Minuten, während das Club web.de Postfach
die Emails zeitnah bekommt und in kürzeren Intervallen abgerufen
werden darf.

Vielleicht ist auch dein Postfach an sich schon recht voll. web.de
ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, dass es Gigabyte von
Speicherplatz für Postfächer zur Verfügung stellt. Daher müssen
immer ein paar Emails gelöscht werden bevor neue kommen können.
Wenn dann, durch welchen Grund auch immer, die Email
"Antwort_2_2_1_1" vor "Antwort_2_2" bei web.de angekommen ist, dann
muss "Antwort_2_2" warten bis durch das Abrufgen von
"Antwort_2_2_1_1" wieder Platz ist.

Solltest Du club web.de haben, dann vergiss die beiden letzten
Erklärungen, denn dann ist auch bei web.de ja zumindest keine
Verzögerung ersichtlich und das Postfach ist größer.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!