Hallo,

meine vorherige Mail, die ich um 0:05 abgesendet hatte, erhielt ich erst nach 12 Uhr. Zuvor erhielt ich Mails, die erst 10:25 verschickt worden sind.

mir ist das beim normalen Mailversand schon vorgekommen, dass eine Mail von t-online nach gmx über 8 Stunden unterwegs war, dabei waren es vom Absender zum Empfänger gerade 300 Meter Luftlinie und die Mail enthielt gerade mal nen Link, das Postfach war fast leer, also mir Mailgröße und vollem Postfach kann das nichts zu tun haben.

Was mir allerdings auch schon vorgekommen ist, dass ich Mails im Postausgang hatte, (da kommen sie beim Befehl senden ja erst hin und werden beim nächsten Sendevorgang dann verschickt) die noch nicht gesendet wurden und als die dann endlich weg waren, hatten sie tatsächlich die Uhrzeit, zu der sie durch den Befehl "senden" in den Postausgang gekommen sind.

Gruß Heinz.

Ps: Beim SMS von Handy zu Handy hatte ich gelegendlich auch schon ganz enorme Transportzeiten beobachtet, nur bekommt man bei Nachfrage von den Netzbetreibern ja nie ne ordentliche Begründung. Warscheinlich war das Netz überlastet.