Hallo Eric, hallo Eberhard,

Eric Hoch schrieb am 10.12.2008 13:12:

Ja, vor allem Real Player und Co installieren leider viel viel unnötigen Mist noch mit. Ich liebe es auch, dass jedes Programm heute seine eigene Toolbar für den IE und Firefox mitbringt. Sehr beliebt ist auch die Google Desktop Suche oder ähnliches. Wenn man es nicht braucht deinstallieren.

Bezgl. Google Desktop Suche:
Ich hab mich auch gewundert, dass mein Firmenrechner geschlagene 10 Min. braucht, bis er beim Einschalten einsatzbereit war. Dann gab es plötzlich Zeiten, da lief gar nichts mehr... Google Desktop Suche indiziert im Hintergrund immer wieder alle Dateien, wenn man dann auch noch einen Netzwerk-Speicherplatz auf dem Server mit dran hängen hat ist das Ganze unerträglich zäh. Die GDS deinstalliert und dann noch einige gemappte Netzlaufwerke getrennt, nun springt er wieder wie ein junger ;-)

BTW: unsere Vorlagen liegen auf dem Netzwerkserver, auch hier hab ich das Netzlaufwerk gegen UNC-Pfade ausgetauscht. Das läuft genauso schnell wie mit einem Netzlaufwerk und der Rechner muss beim Starten nicht immer die Netzlaufwerke einrichten.

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org