Hallo Giesbert,

Gisbert Friege schrieb:

Schreibgeschützt sind eigentlich nur die Makros unter "OpenOffice.org Makros", die unter "Meine Makros" solltest Du bearbeiten können. Vielleicht hast Du Dein Makro als "Administrator" geschrieben und nach "OpenOffice.org Makros" verschoben?

danke für Deine Hilfe. Ich bin nur als ein Benutzer ohne Passwort oder Ähnliches angemeldet, und daher ist mir unklar, wie ich als Admin ein Makro schreiben soll. Zudem ich nur in Calc -> Extra-> Makro drinn war und sonst nirgends, ich weiß garnicht, wie ich sonst an die Makros drankomme.

Ich hab aber bemerkt, dass sich die Bibliothek garnicht löschen oder bearbeiten läßt, da kommt eine Meldung "Bibliothek schreibgeschützt", aber ich hab nie eine geschützt. Auch der Buton "Passwort" ist nicht aktiv, zumal ich eh nicht mit Passwörtern arbeite. Wie der Schreibschutz reingekommen ist und wie ich ihn rausbekomme, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Nachdem ich in zwischen weiter nach Hilfe gesucht habe, hab ich den Link gefunden, aber der trifft auf mich aus folgenden zwei Gründen nicht zu:

1. Ich war nie in dem Officeverzeichnis, sondern hab Office nur immer vom Desktop gestartet. 2. Hab ich (nachdem ich den Artikel gelesen habe) nach dem Verzeichnis gesucht, aber meine Makros nirgends gefunden.

Hier der Link:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=10224&hilit=bibliothek+schreibschutz&sid=b3c475102a87800cf2ccf81c2b8c4f80

Inzwischen hab ich das Listing über markieren, kopieren in eine neue Bibliothek kopiert, da lässt es sich bearbeiten und löschen. Wenn ich also irgend wie die geschützte Bibliothek löschen könnte, wäre ich auch schon froh, da das besagte Makro das einzige in dieser Bibliothek ist. Überschreiben läßt sich da auch nichts.

Mein System: win xp ooo3.0

Gruß Heinz