Hallo Jörg,

> in einer Datenbank habe ich im Feld 'Web' Webadressen gespeichert, die ich
> per Button/Schaltfläche an den Browser übergeben und aufrufen möchte. Nun
> gibt es wohl bei den Schaltflächen die Option "Dokument/Adresse öffnen" -
> allerdings nur 'fest verdrahtet'. Ich suche eine Möglichkeit, die Adressen
> dynamisch aus den Feldeinträgen heraus aufzurufen.

Ich würde in der folgenden Richtung suchen:
mit TargetUrl(String) soll der Zugriff auf die URL möglich sein.

Also vielleicht so:

DIM oDoc AS OBJECT
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT
DIM oText AS OBJECT
DIM oButton AS OBJECT
DIM oDocCrl AS OBJECT
DIM oCtlView AS OBJECT
DIM vUrl AS VARIANT
oDoc=thisComponent
oDrawpage=oDoc.Drawpage
oForm=oDrawpage.Forms.getByName(NameFormular)
oText=oForm.getByName(NameFeld)
vUrl=oText.getCurrentValue()
oButton=oForm.getByName(NameButton)
oDocCrl = ThisComponent.getCurrentController()
oCtlView = oDocCrl.GetControl(oButton)
oCtlView.TargetUrl=vUrl

Meine Kenntnisse in der Makrosprache sind allerdings nicht berauschend. Ich
würde auch erst einmal rumtesten, wie denn nun der Zugriff gelingt. Vom
Prinzip aber so, dass aus einem Textfeld im selben Formular der Wert auf den
Button übertragen wird.

Gruß

Robert