Hallo Robert,

----- Ursprüngliche Mail ----

> Also vielleicht so:
>
> DIM oDoc AS OBJECT
> DIM oDrawpage AS OBJECT
> DIM oForm AS OBJECT
> DIM oText AS OBJECT
> DIM oButton AS OBJECT
> DIM oDocCrl AS OBJECT
> DIM oCtlView AS OBJECT
> DIM vUrl AS VARIANT
> oDoc=thisComponent
> oDrawpage=oDoc.Drawpage
> oForm=oDrawpage.Forms.getByName(NameFormular)
> oText=oForm.getByName(NameFeld)
> vUrl=oText.getCurrentValue()
> oButton=oForm.getByName(NameButton)
> [...]

Herzlichen Dank, aber ich hab's nicht hingekriegt. Bei ">
oDrawpage=oDoc.Drawpage" bricht es ab.

Ich habe mir das nicht so komplex vorgestellt. Ich hatte eine 'Grund-' Funktion
vermutet, die ich nur nicht gefunden habe. Z.B. in das Feld 'URL' im Tab
'Allgemein' im Fenster 'Eigenschaften' den Feldnamen ggfs.mit ein paar Tricks
verankern...

Trotzdem Danke & Gruß
Jörg

Mail: joerg.schi...@googlemail.com