Jens Nürnberger schrieb:
Hallo Claudia, hallo Gotano,

Hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht total, aber ich würde eine Zeit-Funktin
nehmen.
Angenommen, die Dezimalzahl steht in B1, dann so:
=ZEIT(STUNDE(B1);MINUTE(B1);SEKUNDE(B1))
und als Format vielleicht sowas:
HHºMM'SS''

Die Idee ist nicht falsch aber so geht das nicht
Die erste Frage ist wie gibt man so was in Calc ein oder aus?
1° 4' 4,2''
Mein erster Gedanke war, das die Umrechnung einfach ist (Breitengrade), es gilt ja 360° oder 24h also sind 24h = 24 * 60 min = 1440 min
folgt für ein Grad 1° = 4 Minuten (Breite) also
5,456° sind 4 * 5,456° = sind 21,824 Minuten
Die könnte man nun mit Calc in Stunde, Min und Sek umwandeln.
Analog Längengrade = 1° ??? da gibt es keine nautische Zeit :-) oder ?
Damit geht die Umrechnung nur bei Breitengraden?

Laut http://www.wiki.csoft.at/index.php/Umrechnung_Grad/Minuten/Sekunden_in_Dezimalgrad
gilt Dezimalgrad = (Sekunden/60+Minuten)/60 + Grad
Wenn
A1    B1    C1    D1
1°     4'     4,2''    =(C1/60+B1)/60+A1
            1,07
Umgekehrt
A1     B1        C1        D1
1,07    =GANZZAHL(A1)    =(A1-B1)*60    =((A1-B1)*60-C1)*60
und
E1
=B1&"° "&C1&"' "&D1&"''"
(vgl. http://www.file-upload.net/download-1373313/Grad.ods.html)

Gruß Jens

Hallo Claudia, hallo Jens,

vielen Dank für eure Mühe.
Jens, deine Idee ist gut und richtig, aber die Minuten erscheinen bei dir mit Dezimalstellen.
Wenn man es ganz genau machen will, muss man die auch noch umrechnen.
Dann gibt es aber noch 2 Spalten mehr.
Siehe Anhang.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass man die ganze Rechnerei in eine einzige Formel schreiben kann. Das wir natürlich ein fürchterlicher und unübersichtlicher Bandwurm, aber gehen müsste es doch.
Ich tüftle mal weiter.
Das Gerippe habe ich ja jetzt.

Wo ist denn das mit dem "&" Zeichen erklärt? Daran bin ich bei meinen ersten Versuchen gescheitert.
Ich konnte die Erklärung in keiner Hilfe finden.

Gruß
Horst