Hallo Johannes,

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das obige Prinzip auf andere Weise zu erreichen? Also, ein Text in Draw, der in einem WriterDoku übernommen wird, das ich auch in ein Globaldoku einbinden kann.

Ich ahne wohin du hin willst eine Art von Web 2.0 bei OpenOffice.org, wie man es auf der Webseite von Google machen kann mit den Google Modulen, keine Ahnung ob so was bei OOo jemals existieren wird. Rein theoretisch ist da OLE Modell schon nicht schlecht aber ich glaube nicht ganz perfekt, es ist nur auf Windows Systemen zu Hause und nicht so anpassbar wie ein Web 2.0 Modul :-)

Kann dir dabei nicht groß weiterhelfen
Jens

--
Ubuntu 8.10