Hallo Regina,

... Geht die Verknüpfung auch umgekehrt? d.h., vom OLE-Objekt zum WriterDokument?

Wie meinst du das,
das OLE Objekt ist doch dein Writer Dokument?
Ist mir so weit klar, und vermutlich geht es deshalb auch nicht.

Es ist wohl nicht ganz klar. Ein OLE-Objekt _ist_ das Dokument. Wenn du einen Doppelklick machst, bearbeitest du direkt das Dokument. Bei Writer-Dokumenten geht das nur "in place".
Irgendwo paßt da was nicht zusammen. Bei mir verhalten sich die Dokus wie 2 versch. Dokus, d.h.:
~ ich habe das Original WriterDoku mit Text
~ das verknüpfe ich als OLE in einem DrawDoku
~ Änderungen im Original in Writer werden bei Aktualisierung auch im OLE-Doku übernommen ~ Änderungen im OLE tauchen nicht mehr im Original WriterDoku auf, auch wenn ich die Dateien schließe und das WriterDoku neu starte, die Änderungen, die im OLE-Doku in Draw gemacht wurden sind nicht da, aber sie sind im OLE in Draw vorhanden; wie kann das dann 1 Dokument sein? vom Verhalten her sind es 2 mit "Einbahnstraße": Übernahme von Writer zu OLE, nicht umgekehrt; und genau dieses Umgekehrte bräuchte ich; egal ob über OLE oder sonstwas;
Wenn's nicht geht, einfach Bescheid sagen, dann muß was Neues her.

Gruß,
Johannes