Hallo Ernst,

> :-) es geht mir nicht um eine einzelne oder mehrere einzelne BLZ
>
> nacheinander abgefragt :-) sondern um den Import vieler BLZ für die
> Anwendung in einer Datenbank - und da gibt es halt einen monetären
> Unterschied zwischen Bundesbank und Post

Mal ehrlich: würdest Du die wirklich importieren? Mir wäre der Datenwust zu
groß, wenn es mir lediglich als ein Stück meiner Datenbank daher kommen
würde. Da tippe ich die paar lieber aktuell mit den Adressen ein und lasse
sie durch die Datenbank fein säuberlich in diverse Tabellen auftrennen.

Gruß

Robert