Hallo,

mit OpenOffiice 3.0 habe ich Probleme meine Dateiverknüpfungen mit dem Tabellenprogramm die Dateien zu Aktualisieren. In Open Office 2.4 gab es keine Probleme. Datei Typ war und auch heute noch unter OO 3.0
bei Tabellenfunktion  .sxc  open Office 1.1
bei Textprogramm    .sxw  openOffice 1.1

Wenn ich heute nach der Anweisung, bei Speicherung einer Datei gefragt werde, ob ich ich in das Neue Format .ods 1.2 bei Tabelledokument bzw. .odt 1.2 bei Textdokument speichern möchte, auf annehmen klicke, muß ich einen neuen Speicherort feslegen und die alte Datei anschliesend löschen.

Bei den Neuen Format klappte es auch mit den Akltualisierungen der Verknüpfungen. Muß ich bei meine fast 4000 Datein die in verschiedene Ordnern befinden, alle einzeln in das Neue Format umändern?? sogar die Formeln mit der
endung .sxc  und  .sxw müßte ich umändern auf  .ods   bzw.  .odt.

Unten habe ich aus OpenOffice Hilfe ein hinweis mitbeigelegt.

Vieleicht kennt jemanden eine Lösung meines Problems, ansosten muß ich wieder die voherige Version OO 2.4 instalieren.

Gruß
Michael

ODF-Formatversion
OpenOffice.org 3 und StarOffice 9 führen neue Funktionen ein, welche durch den Gebrauch des OpenDocument-Formats (ODF) Version 1.2 gespeichert werden müssen. Die vorherigen Versionen von OpenOffice.org 2 und StarOffice 8 unterstützen die Dateiformate ODF 1.0/1.1. Dise vorherigen Dateiformate können nicht alle neuen Funktionen der neuen Software speichern.

OpenOffice.org 3 und StarOffice 9 können Dokumente in den ODF-Formaten 1.0/1.1 und 1.2 öffnen.

Wenn Sie ein Dokument in OpenOffice.org 3 oder StarOffice 9 speichern, können Sie wählen, ob Sie das Dokument in im neuen Format ODF 1.2 oder im vorherigen Format ODF 1.0/1.1 speichern.

Einige Firmen oder Organisationen können ODF Dokumente im ODF 1.0/1.1 Format verlangen. Sie können dieses Format als Speicherformat festlegen. Dieses ältere Format unterstützt nicht alle neuen Features, so dass das neue Format, wenn möglich, empfohlen wird.

Immer warnen, wenn nicht im ODF- oder Standardformat gespeichert werden soll
Sie können festlegen, dass eine Warnmeldung ausgegeben wird, wenn Sie ein Dokument in einem Nicht-OpenDocument-Format bzw. in einem Format speichern, das Sie unter Extras - Optionen - Laden/Speichern - Allgemein nicht als Standardformat festgelegt haben.

Sie können festlegen, in welchen Dateiformaten bestimmte Dokumenttypen standardmäßig gespeichert werden. Sollten Sie Ihre Dokumente beispielsweise immer mit Microsoft Office-Benutzern austauschen, dann könnten Sie OpenOffice.org hier anweisen, standardmäßig nur Microsoft Office-Dateiformate zu verwenden.