Hallo Ilona-Maria,
Am Wed, 4 Feb 2009 16:46:02 +0100 schrieb Ilona-Maria Recktenwald:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> seit ich die neuste Version installiert habe, funktioniert
> einiges bei mir nicht mehr

Was funktioniert denn alles nicht mehr?

Weiter unten steht nur

> denn ich habe gestern den ganzen Tag versucht, die
> Einstellungen so hin zu bekommen, dass das Rechtschreibprogramm
> und das automatische Trennen wieder funktioniert - aber ich
> kriege es nicht hin!

Eigentlich ist das unter Extras-Optionen-Linguistik geregelt. Dort
gibt es zwei Unterkategorien und in beiden kannst Du einstellen,
welche Sprachen aktiv sind.

Solltest Du neben den bereits in den Paketen mitgelieferten
Wörterbüchern noch weitere Wörterbücher installiert haben, so ist
es eventuell ratsam unter
<http://extensions.services.openoffice.org/dictionary>
nachzuschauen ob es neue Wörterbücher für die Version 3.0.1 gibt.

Ich schreib hier mal 3.0.1 weil ich ausgehe, dass Du dies mit "die
neueste Version" meinst, falls nicht sag uns bitte, welche Version
du installiert hast.

Für die Zukunft bitte nicht mehr die volle Adresse und alle
Telefonnummern an die Mailingliste schicken. Diese Mailingliste ist
eine öffenltiche Mailingliste, die archiviert werden darf und von
OOo sowie anderen Organisationen auch archiviert wird.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!