Am Wednesday 04 February 2009 16:46:02 schrieb Ilona-Maria Recktenwald:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallo Ilona,

willkommen auf der Mailingliste von OpenOffice. Ich duze dich-wenn`s okay
ist-; auf Mailinglisten ist das so üblich ;-)

> seit ich die neuste Version installiert habe, funktioniert einiges bei mir
> nicht mehr - mittlerweile bin ich einigermaßen irritiert, denn ich habe
> gestern den ganzen Tag versucht, die Einstellungen so hin zu bekommen, dass
> das Rechtschreibprogramm und das automatische Trennen wieder funktioniert -
> aber ich kriege es nicht hin!
>
> Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich die Einstellungen regeln muss, damit
> das alles wieder klappt!

Wäre gut, wenn du uns ein wenig mehr über das Problem erzählen würdest.
Welches Betriebssystem hast du mit welcher OpenOffice-Version? Was genau
funktioniert nicht und was hast du schon ausprobiert?

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen-falls noch nicht geschehen-bevor du eine
Frage hier stellst-in deiner Hilfe im gleichnamigen Menü zu schauen bzw.
Google und die Dokumentation und Faq's auf
http://de.openoffice.org/probleme.html zu nutzen. Die gängigsten Probleme und
mögliche Lösungen werden hier ausführlich behandelt.

Bei mir jedenfalls (Betriebssystem: OpenSuse 11.1 ,OpenOffice 3.0.0) kann man
die Rechtschreibprüfung (falls du die mit "Rechtschreibprogramm" gemeint
hast) unter "Extras-Rechtschreibung und Grammatik-klick auf den Button
Optionen" ein-oder ausschalten. Was du allerdings mit "Trennen" meinst, kommt
wieder nicht klar zum Ausdruck. Silbentrennung? Wörtertrennung? Hier bräuchte
man mehr Details, um helfen zu können!

> Besten Dank im Voraus für alle Bemühungen.
>
>   Mit freundlichen Grüßen
>   Ilona-Maria Recktenwald
>   Heuduckstraße 18, 66117 Saarbrücken
>
>   Tel.: 0681-5806486     Fax: 0681-5879566    Mobil:  01520-9280924
> Kernzeit: 14 - 18 Uhr!

Ich würde dir empfehlen, deine persönlichen Daten in Mails an die Liste
vorsorglich zu löschen! Deine Mail lesen -unter Umständen-nicht nur liebe
Leute (zu denen ich mich zähle :-) ),die deine Daten geheim halten, sondern
auch welche mit bösen Absichten! (Datenhändler, Betrüger etc.)

Oder weißt du nicht, dass deine Mail-ich weiß nicht wieviel-tausend Leute
erhalten?!

Grüße, Christian