Hallo Thorsten,

wir sind hier in einer deutschen Mailing-Liste. Da kannst Du dann auch ruhig
auf Deutsch umsteigen.
> What can I  / we do?
> (aside my person there are many of my students using OO.)
>
> In *Draw 3.0* it ist *impossible to draw rectangles* or ellipses. There
> are only squares and circles, whatever you try.

Was hast Du bisher versucht, um Rechtecke oder Ellipsen zu konstruieren?
Bei mir wird unter OpenOffice Draw 3.0.1 unter SuSE-Linux 11.0 ebenso wie in
den Vorversionen standardmäßig eine Zeichenleiste unten eingeblendet. Hier
wähle ich direkt Ellipsen und Rechtecke neben dem "T"-Zeichen für
Texteingaben aus. Auch im Untermenü der Standardformen sind diese Formen
unter vielen anderen zur Auswahl gestellt.
Vielleicht hilft
Ansicht - Symbolleisten - Zeichnen?

Gruß

Robert