Ich nutze unter XP das aktualisierte OpenOffice (heute Update gefahren)
und kann neuerdings die Dateien nicht mehr korrekt abspeichern.
Egal, ob als .odt, als.doc. oder auch als PDF wird immer nur in einem unbekannten Format abgespeichert, und dies kann ich blöderweise aus dem Dateimanager heraus dann nicht wieder öffnen,
sondern nur noch aus dem OO-Programm heraus noch wieder bekomme
Noch lästiger ist dass ich seit ca. 9. o. 10.2. diesen Effekt habe
und auch die Ansicht im Dateimanager seitdem verändert ist.

Auch wenn ich befürchte dass Windoof hier mit einem unnötigen UpDate zugeschlagen hat, ist der Effekt halt im OpenOffice nun aufgetreten und verschlimmert sich mit ?jeder neuen Datei, weil sich -und das ist das eigentlich unerklärliche- oftmals, aber nicht immer nur so abspeichern läßt ...
... wie gesagt,, egal welches Format ich auch wähle

Danke für Tipps ... sonst werde ich doch noch zum MAC-User

sunthomic