Hallo Lothar,

> Wie kann ich in open office zu einer festgelegten Fragen mehrere ebenfalls
> festgelegte Antworten durch einfaches anklicken selektieren um so auf
> schnelle Art Antwortlisten zu erstellen.

Vielleicht habe ich das nicht ganz richtig verstanden: Das Ganze wie früher
die Führerscheinprüfbögen? Nur jetzt nicht zum Ankreuzen sondern zum
Anklicken? Das geht mit Optionsfeldern (oder auch Radiobuttons) in
Formularen.

Das Ergebnis würde ich an eine Datenbank weiterleiten, die mir anschließend
die Fehlerzahl ausgibt.

> Auf diesen Listen müßten zudem aus
> einer Datenbank (noch nicht vorhanden) Adressen und weitere Infos
> übernommen werden

Spätestens hier scheine ich dann doch falsch zu liegen, denn das klingst so,
als wenn Du eine Kombination aus Adresse und ausgeschriebenen Antworten
weiterleiten willst.

> Ich arbeite ausschließlich mit Linux, derzeit SuSe 11.0
Das schließt aber doch nicht aus, dass Du eventuell OpenOffice von der
OpenOffice Website heruntergeladen hast, oder?
Ich habe hier in der Familie mehrere Rechner mit SuSE 11.0 und 11.1 mit den
unterschiedlichen OpenOffice-Versionen laufen.

Gruß

Robert