Vorweg eine kurze Frage an die, die sich mit dem Listen-Mailprogramm besser
auskennen: Diese Antwort dachte ich schon einmal an die Liste gesandt zu
haben - bei einer Kontrolle des Empfängers (ich wunderte mich, dass die Mail
nicht überkam) viel mir auf, dass die Mail direkt an Lothar ging. Die Mail
von Lothar hatte keinen Betreff - kann das daran liegen?

Gruß

Robert

... und jetzt zum Thema ...

Hallo Lothar,

zu Beginn ein kleiner Hinweis zum Umgang mit der Listenpost. Wenn Du auf eine
Frage antwortest ist es am Günstigsten, wenn Du bei Deinem Mailprogramm die
Antwortfunktion benutzt. Dann bekommen das Leute, die wie ich die Mails
automatisch nach den Startmails sortieren lassen, gleich richtig eingeordnet.
Jetzt erschien Deine Mail ohne einen Betreff und ohne Bezug in der Liste.

> Treiben Sie Sport?
> Antworten
> Ja, täglich
> ja zweimal die Woche
> ja, sehe mir regelmäßig die Sportschau an
> nur sehr selten
> Sport ist Mord
> etc.
>

> Die Frage steht fix auf dem Monitor, die Antworten kann man in einem zu
> öffnenden Fenster (Wie häufig bei Adressangabe Welches Land) anklicken und
> die angeklickte Antwort wir dann auf dem ausgedruckten Fragebogen stehen.

Die einfachste Lösung ohne großen Makroaufwand: Die möglichen Antworten
gehören in ein Listenfeld (diese aufklappbaren Felder). Das Formularfeld ist
also direkt hinter der Frage verankert. Wählst Du eine Antwort, so erscheint
die natürlich im Listenfeld. Bis auf den Auswahlknopf kannst Du den Rest
weitgehend unsichtbar machen (Farbe wie Hintergrund, Umrandung ebenso).

> Aus einer Datenbank sind Adresse und einige Kennzeichen, wie z.B.
> Geschlecht, Altersgruppe, Naturliebhaber oder Rennfahrer in den Kopf dieses
> Fragebogens zu übernehmen

Wie sollen diese Angaben ausgewählt werden? Auch hierfür benötigst Du
vermutlich ein Auswahlfeld, wenn, wie ich vermute, der entsprechende
Datensatz bereit bearbeitet vorhanden ist. Oder sollen die Teile ähnlich wie
die Antworten zusammengesucht werden?

Nur eins müsste Dir klar sein: Bei so einem Aufbau stehen die ausgewählten
Teile nur so lange zur Verfügung, wie sie auf dem Bildschirm sichtbar sind -
es sei denn, Du speicherst das Ganze in einer Datenbank ab.

Gruß

Robert