Hallo,

ich habe das Problem, der Openoffice Writer ständig meine Grafiken löscht. Das
heißt genau:
Ich erstelle ein Schema aus mehreren Grafiken oder markiere Bereiche auf
Bildern durch Grafiken, was wichtig für den Text ist bzw. ich importiere eine
Kombination verschiedener Grafiken aus einem anderen Textdokument. Oft
gruppiere ich einzelne Grafiken mit einander, um einfacher damit umgehen zu
können. Auf Grund meiner Tätigkeit muss ich teilweise recht große, umfangreiche
Schemata erstellen.
Wenn ich dann mit dem schreiben fertig bin, speichere ich natürlich alles
(meistens in einem Worddokument) und schließe das Dokument.
Wenn ich das Dokument dann wieder öffne, ist das Schema bestensfalls total
verschoben, d.h. alle Grafiken befinden sich auf ca. 3 Quadratzentimetern,
meistens ist aber alles einfach weg. Bilder werden nicht gelöscht und auch die
Beschriftung der Grafiken ist noch da.
Hat jemand einen rat, was ich da machen kann? Ich schfreibe gerade eine
wichtige Arbeit und habe keine Zeit, jedesaml die Grafiken wieder auf zu bauen,
um zu wissen, worauf ich mich beziehe und wie viel Platz die Grafiken dann
einnehmen.

Ich hoffe auf eine Antwort.

Freundlichen Grüße.