Moin,

habe ein Konto, von dem ich jeweiligen Buchungsbetrag und den
dazugehörigen (von der Bank mitgeteilten) Saldo als Werte in einer
Calc-Tabelle speichere. Als Gegenrechnung überprüfe ich, ob bei einer
manuellen Addition der Buchungen derselbe Saldo heraus käme und lasse
mir Abweichungen rot hinterlegen (bedingte Formatierung). Das geht
schon seit Jahren gut, jetzt (mit OOo 2.4.1 oder 3.0) sind plötzlich
eigenartige Rechenfehler an der 12. Stelle hinter dem Komma
aufgetaucht, die von der bedingten Formatierung teilweise erkannt
werden, teilweise nicht.

Meiner Ansicht nach sind die REchenfehler ein fehlerhaftes Verhalten -
wer mag sich das mal anschauen?

Eine Beispielsdatei hab ich unter
http://ninonovak.de/ooo/CalcRechenfehler.ods abgelegt. Dort ist
Spalte A: Buchungsbetrag (von unten nach oben fortlaufend)
Spalte B: Saldo
    (sollte immer der Summe aus letztem Saldo plus Buchungsbetrag
     entsprechen)
Spalte C:
    Kontrollspalte (Anfangssaldo minus aufsummierte Buchungen bis jetzt)

Zum Austesten hab ich ein paar Werte aus Spalte B und Spalte C in die
Spalten D und E gespiegelt, hier aber die Anzeige 15-stellig
formatiert. Wie man sieht, weisen die Werte in den obersten 6 Reihen an
der 12 Stelle eine Ungenauigkeit auf.
Bei einer Aufteilung der in Spalte C gebildeten Summe auf die beiden
Summanden entsteht diese Ungenauigkeit noch nicht (Spalte F und G),
sehr wohl aber, wenn man diese beiden (genauen) Werte addiert (H).

Gruß Nino