Hallo Dieter,

> Hast du dir wirklich mal genau überlegt, was du hier von einer
> Calc-Datei erwartest? Sind nicht genau dafür die Textfunktionen da?

> Alle Formatcodes für Zahlen ändern nichts am Wert der Zahl selbst,
> sondern stellen sie nur in einem besonderen Format dar.

Was zumindest ich mir vor einiger Zeit gewünscht hatte, ist folgendes:

Ich hatte etliche Textdateien, in denen eine "verhunzte" Datumsangabe
stand: z.B. "X20011303". Beim CSV-Import musste ich dann eine
Hilfsspalte einfügen und das Zeug umbauen: Erstes Zeichen weg, Zeichen
6+7 als Tag, Zeichen 8+9 als Monat, Zeichen 2 bis 5 als Jahr. Als
Trennzeichen ein "-"

        Also: Teil(A1;2;4)&"-"&TEIL(A1;6,2)&"-"RECHTS(A1;2)

Es wäre genial gewesen, wenn ich nur einen Formatcode der Art:

        @[2;4]"-"@[6;2]"-"@[8;2] wobei @ den Zelltext darstellt
        und die Zahlen in der Klammer für [Start;Anzahl]

hätte nutzen können. Selbst ein

        @-@@@@-@@-@@ wobei für @ jeweils der nächste Buchstabe
        eingeblendet wird

wäre schon ausreichend gewesen.

Es ging halt nur um die lesbare Anzeige, nicht um eine Umwandlung in
Größen mit denen man rechnen kann.

Gruß,
Michael

--