Hallo Lex,

> leider bekommen wir es dabei nicht hin eine auswahl mehrerer datensaetze
> auszudrucken, jeder datensatz auf einer eigenen seite.

Kommt darauf an, wie weit das Ganze vom Design her ausgestaltet werden soll.
Eine einfache Tabellenübersicht ergibt sich ja schon, wenn Du eine Abfrage in
Calc einliest.

Wenn das Calc-Dokument zum nächsten Mal geöffnet wird, dann wird auch die
eingelesene Tabelle erneuert.

> da haben wir es mit berichten versucht und nach einigen unschoenen
> ausdrucken den sun reportbuilder installiert.

Dann scheint mir der Anspruch an die Ausdrucke höher zu liegen - also nicht
einfache Tabellen sondern eine Datensammlung, die mehr als eine Zeile
beansprucht.

> damit lassen sich recht schnell brauchbare layouts optimieren.
>
> leider haengt sich openoffice beim ausfuehren des berichtes auf, das
> programm kann dann  nur noch "hart" beendet werden.

Die Erstellung eines besseren Layouts mit dem Report-Builder scheint auch
seinen Preis an die Hardware zu haben. Ich habe das Folgende gerade getestet:
MySQL-Datenbank über JDBC angebunden, eine Datenbank mit 8000 Datensätzen in
der Haupttabelle geladen, 4 Felder aus dieser Haupttabelle in den
Detailbereich bei Report-Builder gelegt, noch auf den Seitenkopf eine
Bemerkung und los. Der Lüfter des PC zeigte deutlichen Arbeitszuwachs, erst
einmal rührte sich nichts. Die Zeit bis zum Erscheinen des Berichts habe ich
nicht gemessen, allerdings schätze ich das so bei 5 Minuten. Dann war der
Bericht da mit 191 Seiten, natürlich nicht schön vom Design her, sondern erst
einmal nur einfache Tabellenform.

> wir haben etwa 176 tueren in der datenbank ...
>
> der bericht generiert manchmal etwas ueber 200 seiten oder gar 7401 !

Hier scheint der Fehler zu liegen. Wenn über 200 Seiten entstehen müsste ja
eine der Türen bereits mehr als eine Seite Platz beanspruchen. Das würde ja
nur dann zutreffen, wenn ihr nebenher noch Konstruktionszeichnungen in die
Datenbank eingelesen hättet.

> die systemlast bleibt bei 100% und es laesst sich auch nicht "scroolen"
> im erzugten document ...

Bei der Seitenzahl, vor allem, wenn das so variabel ausgedehnt wird, ist das
für mich kein Wunder. Die Ursache dafür würde ich zuerst einmal bei dem
entworfenen Report bzw. beim Report-Builder suchen. An der Datenbank kann es
nicht liegen bei derart wenig Daten. Ähnliche Erfahrungen habe ich früher bei
Webdatenbanken gemacht, wenn ich durch eine falsche Abfrage plötzlich 1000
Datensätze in Tabellenform auf den Bildschirm zauberte. Da ging dann der
Rechner deswegen in die Knie, weil die Tabelle erst einmal von der Gestaltung
her berechnet werden musste, bevor sie an den Browser weitergegeben werden
konnte. Die Abfragezeit an MySQL war dagegen lachhaft - unter 1 Sekunde.

Zuerst einmal: Beim Report-Builder gibt es auch bei kleinen Versionssprüngen
Unterschiede in der Funktionalität. Zwischendurch funktionierten einzelne
Bestandteile gar nicht bzw. er stürzte sang- und klanglos ab. Ich habe mit
der Version 1.0.5 getestet. Hier gibt es z.B. Probleme, wenn auch ein
Berichtskopf definiert wird. Der erscheint nämlich nur auf derersten Seite.
Kein Problem, auf dem Seitenkopf können ja die Details hin, die weiter hinten
auf jeder Seite sichtbar sein sollen - nur funktioniert das Abschalten des
Seitenkopfes auf der ersten Seite so, dass auch der eigentliche Detailinhalt
erst ab Seite 2 beginnt.

Lass einmal mehr Details zum Aufbau Deines Berichtes hören!

Mein System:
Athlon 5000+ mit 2 GB Speicher, OpenSuSE 11.0, OpenOffice 3.0.1 (original),
MySQL 5.0.67 über JDBC.

Gruß

Robert