Hallo Lex,

> genau, es sieht eher wie ein schoenes formular aus,
> mit grau hinterlegten kaestchen in denen manchmal kreuzchen sind.

Hast Du einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daraus einen Serienbrief
zu machen? Es wird ja nichts gerechnet, die Daten nehmen komplett eine Seite
ein - da scheint mir die Version wesentlich günstiger zu sein.

Was bei mir auch passiert: Manchmal sind 's 508 Seiten statt der eigentlichen
13. Dann passiert es, dass daraus wieder die 13 werden - aber nicht immer.

Was ich (immer noch) vermeide sind Leerzeichen, Punkte und Sonderzeichen bei
der Benennung von Tabellenfeldern.

> spannend finde ich auch das datenfelder im seitenkopf wohl mal garnicht
> gehen wenn sie aus
> dem datenbereich gepasted werden...

Im Detailbereich sind die Felder angesiedelt. Im Berichtskopfbereich oder
Seitenkopfbereich geht das nicht; dort kann nur ein Feldinhalt stehen. Das
ist wie ein Subselect in MySQL - funktioniert auch nur, wenn das Ergebnis
lediglich einen Wert auswirft. Du kannst den Berichtskopf mit einem Feld
versehen, das in allen Abfragefeldern mit dem gleichen Wert belegt ist. Ich
habe so etwas einmal für eine Rechnung zusammengestellt. Da stand dann in der
Abfrage überall der Adressat und die Rechnungsnummer.

> server: centOS 5.2, Athlon64 2GHz, 3GB ramm, 3x160GB hdd
> worstation: winXPpro, Athlon64 2GHz, 2GB ramm, 60GB hdd
> schlepptop: ubuntu8.10+virtualboxed winXP, semperon2800+, 1,25GBramm,
> 160GBhdd
>
> openoffice 3.01 + sunreport_extension 1.05

Das ist mit Sicherheit kein Hardwareproblem. Eher ein Skalierungsproblem z.B.
von den Schriften, das die Seitenberechnung erst einmal so hoch schnellen
lässt.

Gruß

Robert