Betr. Basic-Makros in OO V3 /OS = Win XP

Guten Morgen,

ich versuche mich gerade in die Macro-Programmierung einzuarbeiten und habe ein
Macro
aufgezeichnet und versuche nun, den Code zu verstehen. Leider komme ich im
Starbasic-
Handbuch nicht weiter.

Hier ein Auszug:
Zeile 1 + 2 sind mir klar.
Zeilen 5 + 6 ist mir die Zuweisung nicht ganz klar.
Zeile 9 blicke ich auch nicht durch. Welche besondere Eigenschaften bekommt das
Array
durch die Deklaration ?

1.      dim document   as object
2.      dim dispatcher as object
3.      rem
4.      rem get access to the document
5.      document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
6.      dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
8.      rem