Hallo Bernd,

Bernd Schukat schrieb:
> ich versuche mich gerade in die Macro-Programmierung
> einzuarbeiten und habe ein Macro
> aufgezeichnet

Aufgezeichnete Makros als Grundlage zum Verstehen zu verwenden ist bei
OOo wenig zweckma?ig da der Makrorekorder keinen sog. nativen Code
aufzeichnet, sondern nur einen begrenzten Vorrat an sog.
dispatch-Befehlen. Eine Ubersicht der Dispatch-Befehle findest Du hier:
http://www.openoffice.org/files/documents/25/2570/commandsReference.html

> und versuche nun, den Code zu verstehen. Leider
> komme ich im Starbasic-
> Handbuch nicht weiter.

Welches Handbuch ist gemeint?

> Hier ein Auszug:
> Zeile 1 + 2 sind mir klar.
> Zeilen 5 + 6 ist mir die Zuweisung nicht ganz klar.
> Zeile 9 blicke ich auch nicht durch. Welche besondere
> Eigenschaften bekommt das Array
> durch die Deklaration ?
>
> 1.    dim document   as object
> 2.    dim dispatcher as object
> 3.    rem
> 4.    rem get access to the document
> 5.    document   = ThisComponent.CurrentController.Frame

der Objektvariable Dokument wird ein Inhalt zugewiesen,
ThisComponent.CurrentController.Frame ist dabei ungefahr das Aquivalent
des gerade aktuellen Anwendungsfensters

> 6.    dispatcher =
> createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

der Objektvariable dispatcher wird ein entsprechendes Objekt zugewiesen,
es wird der dispatcher erzeugt, der dispatcher ist ein sog. Service der
in der Lage ist einen sog. dispatch-Befehl (eine #intern
zusammengefasste' REihe von 'Einzelaktionen') auszufuhren

> 8.    rem
> 9.    dim args1(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue

eine sog. property-Value Variable wird deklariert.
Property-Value-Variablen enthalten Eigenschaften von Objekten, wobei
jede Eigenschaft immer uber Namen und Wert festgelegt ist, also
beispielsweiuse:

args1(0).Name = "ToPoint"
args1(0).Value = "$A$1"

Um Starbasic zu lernen solltest Du dich insgesamt besser mit nativem
Code befassen und nicht versuchen die Aufzeichnunbg des Makro-Rekorders
zu erforschen. Eine kurze Linkubersicht zu Quellen findest Du
beispielsweise hier:
http://www.calc-info.de/links.htm#makroprogrammierung

Gru?
Jorg