Hallo Roger,

Roger Werner wrote:

Hallo Eberhard,

es ist schon wichtig, dass der Rechner gut geschützt ist, ich habe auf dem Laptop unter anderem Firmendaten.

Selbst ohne Firmendaten ist das "schon wichtig". Habe ich (hoffentlich) auch nicht bezweifelt.

Leider aber habe ich mit OOO ein Problem, sobald das kleine Fenster mit dem Logo kommt tut sich bis zu 4 Minuten gar nichts, dann baut sich die Datei plötzlich auf und weitere 2 bis 3 Minuten dauert es dann, bis ich das Programm nutzen kann. Angeblich keine Rückmeldung.

Dann hast Du ja reichlich Zeit, in Deinen Taskmanager zu gucken. Was sagt der Dir zu diesem Zeitpunkt?

Ich vermute mal, dass Kaspersky jedes mal mein ganzes OOO und die Dateien nach Vieren durchsucht, was ich aber absolut nicht will. Versuche OOO in Kaspersky auszuklammern sind leider auch schon fehl geschlagen.

Ich würde 'mal testen, ob sich Dein Virensuiter anders verhält, wenn Du den Schnellstarter (nicht) benutzt.

Vielleicht dann 'mal bei Kaspersky nachfragen? Als Besitzer der Vollversion solltest Du fragen dürfen. ;-)

Wichtig wäre vielleicht, dass der Start von Java-Programmen auch ab und an etwas verzögert ist, aber nicht sehr stark.

Wo Du schon dabei bist, Kaspersky zu fragen....

Vielleicht noch die vielgefragten Standarddaten:
Prozessor?
RAM?
Windows-Version?

Viele Grüße