Hallo Roger,

> es ist schon wichtig, dass der Rechner gut geschützt ist, ich habe
> auf dem Laptop unter anderem Firmendaten.

da hast du durchaus recht, aber...

> Ich vermute mal, dass Kaspersky jedes mal mein ganzes OOO und die
> Dateien nach Vieren durchsucht, was ich aber absolut nicht will.
> Versuche OOO in Kaspersky auszuklammern sind leider auch schon fehl
> geschlagen.

...das ist bei solchen Programmen wie Kaspersky genau das Problem: Die
sind letztlich sehr schwer zu konfigurieren. Wenn man dann Änderungen
an der Konfiguration vornimmt, weiß man nie so genau, ob das nicht die
Sicherheit aushebelt, andererseits kann man mit voller Sicherheit fast
nichts mehr ohne lange wartezeit machen.

Möglicherweise kann dir ja der Support des Herstellers weiter helfen.

Gruß,
Michael

--
    ____