Hallo Liste,

ich habe einen dynamischen Bericht auf Basis einer Abfrage erstellt. Nennen wir ihn "Bericht1".

Diesen Bericht habe ich später vom Layout her umfangreich nachbearbeitet (Seitenausrichtung, Breite der Tabellenspalten, etc.).

Jetzt habe ich eine zweite Abfrage kreiert, die mir einen anderen Datensatzbereich der gleichen Tabelle anzeigt. Für diese möchte ich auch einen Bericht entwerfen. Da würde mir das in Bericht1 entworfene Layout natürlich sehr gut passen, :-).

Nun habe ich mit - wohl kindlicher Naivität - Bericht1 einfach dupliziert und mir eingebildet, ich müsse ja nur noch die Datenherkunft anpassen, dann würden mir die neuen Daten auch gleich in dem mühevoll erarbeiteten Layout angezeigt.

Im Kontrollfeld des Formulars steht aber unter "Daten" bei "Art des Inhalts" lediglich "SQL-Befehl", das Feld "Inhalt" darunter ist leer. Auch wenn ich dort jetzt die neue Abfrage eintrage und den Bericht abspeichere, ändert sich nichts am Ergebnis. Obwohl unter "Daten" die geänderten Eintragungen erhalten bleiben, werden mir bei der Ausgabe die Bericht1 zugrunde liegenden Daten angezeigt.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die bei der Berichtserstellung zugrunde gelegte Abfrage bei neuerlichen Aufrufen des Berichts gar nicht mehr benutzt wird. Was den Verdacht nahe legt, dass der entsprechende SQL-Code irgendwo im Dokument hinterlegt sein muss.

Meine Frage lautet also: Gibt es einen Weg, die Datenbasis für Berichte nachträglich zu ändern?

Grüße von der Weinstraße,
Götz

OOo 3.0.1 / WinXPPro / P4 3GHz / 2GB RAM