Hallo,

Marcus Hoffmann schrieb:
> Über vielfache Verknüpfungen zusammenhängende Excel-Dateien
> (Telefonverzeichnisse mit zentraler Pflegedatei) sollen nach
> OOo Calc migriert werden.
>
> Ich bin bereits gewarnt worden, dass hierbei großes
> Durcheinander entstehen kann (wegen der Verknüpfungen).

hinterfrage kritisch wer, mit welchem Wissen um den Inhalt der Dateien
und in Kenntnis welcher Randbedingungen, solche Warnungen ausspricht ...

> Kann mir jemand Tipps geben, wie man das Projekt am besten
> angeht und auf was zu achten ist?

Verschaffe Dir einen Überblick wo überhaupt Probleme auftreten, indem Du
Zellinhalte in Excel selbst in einer Vergleichsdatei statisch machst und
diese Datei dann in Calc mit dem Ergebnis des Öffnens der ursprünglichen
Excel-Datei vergleichst und den Vergleich beispielsweise in eine dritte
Datei ausgibst. Da ein Telefonverzeichnis eher gleichförmige Inhalte
vermuten lässt ist so schnell festzustellen wo mögliche Formeln Probleme
machen.

Im Konkreten solltest Du darauf achten das (wenn ich Dich recht
verstehe) wohl sog. file-Verknüpfungen bestehen, bei welchen Calc beim
Aktualisieren der Verknüpfungen automatisch ausgeblendete Tabellen
anlegen wird, deren Anzahl sich nach der Zahl der Tabellenblätter
richtet aus der die einzelnen Verknüpfungen stammen - da die Anzahl
aller Tabellenblätter der Datei 256 nicht überschreiten kann können
hierdurch Probleme entstehen, da nur 256 möglich sind kann es wenn die
nicht reichen dazu kommen das file-Verknüpfungen zum Teil nicht
funktionieren. Beim Migrieren müßtest du in solchem Falle auf
DDE-Verknüpfungen umstellen oder die Ausgangsdaten anders organisieren.

Gruß
Jörg