Hallo Marcus,

marcus hoffmann schrieb:
> Am Rande:
> Ist geplant, die "Lücken" in der Kapitelfolge der (Calc-)
> Dokumentation auf
> de.openoffice.org zu schließen; evtl. mit Kapiteln aus deinem Buch?

Mmm, meiner Kenntnis nach sind die meisten der dort vorhandenen
Dokumentationen, von unserem 'OOo-Autors-Team', aus dem englischen
Orginal übersetzt, für Calc hat vielleicht auch schon Stefan einige
Kapitel direkt beigetragen (falls nicht, schau mal auf
www.datenpilot.org). Ich selbst bin an dieser Stelle, nicht beteiligt,
weil Übersetzen mir nicht so liegt (ich könnte es zwar technisch, hätte
aber keine Ausdauer dafür) und ich fürs Schreiben neuer Beiträge kaum
Zeit finde. Es gibt noch einen Beitrag von mir zu Verknüpfungen in Calc,
der derzeitig nicht online steht, müsste ich mich mal drum kümmern.
Kapitel aus dem Buch geht so leider nicht, weil die Rechte daran dem
Verlag gehören und ich nicht online stellen kann was ich will (ein recht
ausführliches Beispielkapitel stellt der Verlag ja bereit), eigentlich
möchte ich zwar auf www.calc-info.de ergänzende Materialien
veröffentlichen, ich komme nur fast nie dazu was dafür zu schreiben.

> Ich werde in Schulungen immer wieder nach guten Dokumentationen und
> Materialien gefragt. Ich verweise dann gern auf die
> "original" OOo-Dokus
> sowie OOo-Wiki als Online-Material und die Bücher als "Handfestes".

Die 'Orginal-Writer-Doku' von OOo-Autors gibst inzwischen auch als print
on demand (frage ggf. nochmal hier auf der Liste nach) und vom Wiki
kannst Du sicher auch von Martin (dem Betreiber des Wiki) Abzüge auf CD
bekommen wenn Du ein wenig bittest.

Falls es um 'echte' Schulungsmaterialien/Scripte ginge ist das wohl
derzeitig (soweit es um Entsprechendes direkt von ooo.org geht)
tatsächlich noch etwas schwierig.

Gruß
Jörg