GutenTag.

Mein Umfeld:
============
Windows 2000, OO 3.0.1
Internet: per Funk-DSL via Netzwerk-Kabel (jeglicher Datenverkehr lässt sich daher prima beobachten)

Problem:
========
Wenn ich eine SMTP-SSL-Verbindung einrichten will
(Extras - Optionen - Serienbrief - Email) und auf
Einstellungen Testen klicke, dann kommt praktisch sofort:

Netzwerkverbindung herstellen:          Fehlgeschlagen
Postausgangsserver (SMTP) suchen:       Fehlgeschlagen

Der Versuch, trotzdem Serienbrief-Mails zu versenden, scheitert
ohne irgendwelche Meldungen, er wartet dann schlicht ewig, bis der
Versand abgebrochen wird.

Folgendes mag von Interesse sein:
=================================
Von Mozilla aus klappt der SMTP-Versand an diesen Server (kleiner Provider) problemlos.

Und, besonders eigenartig: Es findet weder beim Verbindungstest, noch
beim Versandversuch irgendein Netzwerkverkehr statt. D. h. er kommt irgendwie gar nicht dazu, aufs Internet zuzugreifen.

OO kennt aber das Internet, die Update-Funktion von OO funktioniert
problemlos und produziert auch Netzwerkverkehr.

Gerade diese Email-Funktion war für mich ein Grund, OO für meine Anforderungen (Selbstrbau eines kleinen Versandsystems) auszuwählen,
weil ich hoffte die Mails an Kunden aus dem gleichen DB-Umfeld anstossen
zu können. Und nein, Senden-Als ist kein Ersatz, der macht ja nur Anhänge. Ich will aber selbtdefinierte Texte im Mailbody senden.

---

Kennt irgendjemand eine Lösung oder kann Schritte vorschlagen, um dieses
Problem einzugrenzen bzw. zu debuggen? Ich hab mal in die mailmerge.py
geschaut. Logging nach stderr scheint mir unter Windows auch nicht grad sinnvoll, wüsste nicht wo das landet. (Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn Ihr könnt ...)

Danke im voraus,

Bert M. Schuldes