Hallo Forum,

ich habe mich schön häufig geärgert, dass ich mit dem IE bestimmte OpenOffice-Dateien nicht herunterladen konnte. Bei den Dateien wurde dann die OpenOffice-Extension durch ZIP ersetzt, was für einige Verwirrung sorgt.

Ich habe zu diesem Thema mal eine Anfrage in einem Microsoft-Forum über den IE gestartet. Ich blicke mit den Mime-Type nicht so recht durch aber vielleicht sind ja für die einen oder anderen in diesem Forum hilfreiche Hinweise dabei?

Der mitgelieferte Mime-Type ist definitiv falsch, es ist "text/plain". Da das nicht stimmt, ist der IE also gezwungen ein Sniffing zu veranstalten, erkennt den Typ richtig und ändert die Endung auf den passenden Datei-Typ. Das ist alles soweit logisch und korrekt und auch sinnvoll.

Die Diskussion kann unter folgendem Link nachgelesen werden:

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=microsoft.public.de.inetexplorer.ie7&cat=de_DE_C4A0A17A-ACFE-2A91-9378-E3C0D561FE14&lang=de&cr=DE

Dort der Beitrag "OpenOfficeOrg-Dateitypen (ODT, ODS) werden ungefragt...."

Gruß
Hermann